Kieler Nachrichten online, 14. Februar 2019
Eine Umarmung zum Valentinstag
Zukunftsathleten: Neuartige Jobmesse will Talente und Wünsche in Einklang bringen
Valentinstag ist der Tag der Verliebten. Doch nicht jeder hat jemanden, der ihn in den Arm nimmt. Und für genau diese Menschen verteilten Motivationstrainer Matthias Herzog und rund 12 Freiwilige „Free Hugs“ im Sophienhof Kiel.
Die Freiwilligen Knuddler setzten sich zusammen aus Teilnehmern seiner Seminare, Mitgliedern der „Kielkinder“ und seiner Familie. Alle kamen mit der Absicht in den Sophienhof Kiel, etwas Liebe an die Gesellschaft geben zu können und den Menschen den Tag zu verschönern. Und das wurde von den Besuchern des Sophienhofes größtenteils herzlich angenommen.
„Es ist spannend, für Kinder sind diese Umarmungen ganz normal, doch besonders ältere Menschen werden oft emotional, da sie sonst nur wenig umarmt werden und ihnen die Nähe fehlt“ , so Teilnehmerin Tina Koller. Doch laut Matthias Herzog verbirgt sich hinter der Aktion nicht nur der Gedanke jemanden ein Lächeln zu schenken, sondern auch der der persönlichen Weiterentwicklung. Und das für beide Seiten der Aktion.
Denn sowohl auf fremde Menschen zugehen als auch sich von einer fremden Person umarmen zu lassen, bedeutet für viele eine echte Überwindung. Besonders auffallend fand der Motivationstrainer, dass Südländer deutlich offener auf die Situation zu gingen als die Deutschen.
Von Alina Thun
Quelle: http://www.kn-online.de/Kiel/Sophienhof-Kiel-Eine-Umarmung-zum-Valentinstag
Einen Kommentar schreiben